Über mich

An sich bin ich seit 1985 Heilpraktiker, habe mich aber seit langem auf Ernährung spezialisiert. Anfangs habe ich vor allem mit dem Säure-Basen-Haushalt gearbeitet, in enger Zusammenarbeit mit Dr. Renate Collier.

Nachdem klar wurde, dass diese eine Ernährungsform nicht für alle geeignet ist, habe ich Metabolic Typing in Deutschland eingeführt, mit dem sich für unterschiedliche Ernährungstypen der jeweilige Ernährungsbedarf feststellen lässt. Mehr dazu finden Sie unter www.ernaehrungstyp.de

Bei meiner Arbeit in der Ernährungsberatung stieß ich auf Informationen über die gesunden Wirkungen von Kokosöl und weil es darüber im deutschen Sprachraum noch keine Bücher gab, habe ich erst das kurze Büchlein “Kokosfett” geschrieben und vor ein paar Jahren auf dieser Grundlage ein ausführlicheres Buch, “Das Kokosbuch”. Zum 6.11.2012 erscheint es in der 4. Auflage und daher habe ich mich entschlossen, diese Webseite zu erstellen, um auf Fragen eingehen zu können und einzelne Themen vertiefend zu behandeln.